Am Wochenende wird es auf Berlins Straßen wieder voll. Der 51. Berlin-Marathon steht an und 55.000 Laufbegeisterte werden am Sonntag zum internationalen Großevent in der Hauptstadt erwartet. Bereits am Samstag finden weitere Veranstaltungen im Rahmen des großen Marathons statt. Ein Überblick über Strecke, Sperrungen und Rahmenprogramm.
1 Wo verläuft die Strecke des Berlin-Marathons?
Die 42,195 Kilometer lange Strecke startet und endet auf der Straße des 17. Juni. Sie führt die Läufer am Sonntag, 21. September folgende Route entlang:
- Ernst-Reuter-Platz
- Alt-Moabit
- Invalidenstraße
- Torstraße
- Karl-Marx-Allee
- Strausberger Platz
Richtung Süden geht es dann weiter:
- Lichtenberger Straße
- Heinrich-Heine-Straße
- Moritzplatz
- Kottbusser Tor
- Kottbusser Straße
- Hermannplatz
Dann geht es an der Hasenheide vorbei Richtung Westen:
- Yorckstraße
- Grunewaldstraße
- Martin-Luther-Straße
- Rathaus Schöneberg
Über Friedenau und Schmargendorf führt die Strecke wieder stadteinwärts:
- Hohenzollerndamm
- Konstanzer Straße
- Kurfürstendamm
- Wittenbergplatz
- Kleiststraße
- Potsdamer Straße
- Potsdamer Platz
Die letzten vier Kilometer nehmen dann folgenden Weg:
- Leipziger Straße
- Gendarmenmarkt
- Unter den Linden
- Brandenburger Tor
Dann, endlich, Zieleinlauf auf der Straße des 17. Juni.
In diesem Jahr rechnen die Veranstalter damit, dass erneut mehr als 55.000 Läufer mit dabei sind.
2 Startzeiten am Wochenende des 51. Berlin-Marathons
Den Auftakt zum Marathon-Wochenende macht am Samstag ab 10 Uhr der fünf Kilometer lange „R5K“-Lauf über die letzten fünf Kilometer der originalen Marathonstrecke. Ab 12 Uhr verläuft der Mini-Marathon auf der etwa gleichen Strecke.
Um 12.20 Uhr startet dann der Inlineskating-Marathon. Die Strecke umfasst einen knapp acht Kilometer langen Parcours, der fünfmal durchfahren wird. Der Skater-Marathon führt ab zirka 11.15 Uhr folgende Straßen entlang:
- Straße des 17. Juni
- Großer Stern
- Ernst-Reuter-Platz
- Otto-Suhr-Allee
- Hofjägerallee
- Reichpietschufer
- Potsdamer Straße
- Leipziger Straße
- Jerusalemer Straße
- Markgrafenstraße
- Französische Straße
- Glinkastraße
- Unter den Linden
Bis etwa 16 Uhr erfolgt die Reinigung und Freigabe der Strecke.
Am Sonntag beginnt der Wettkampf mit den Rollstuhlfahrern und Handbikern um 8.50 Uhr in zwei Wellen, das Hauptfeld der Läufer folgt ab 9.15 Uhr in vier Wellen. Der Start befindet sich auf der Straße des 17. Juni, zwischen Brandenburger Tor und „Kleiner Stern“. Läufer sollen den Eingang gegenüber vom Reichstagsgebäude nutzen. Rollstuhlfahrer und Handbiker gelangen von der Siegessäule über den Fußgängerweg der Straße des 17. Juni zum Start.
Die letzten Marathonteilnehmer erreichen voraussichtlich gegen 16.15 Uhr das Ziel – die ersten schon etwa gegen 11.15 Uhr.
3 Wo werden die Ergebnisse des Berlin-Marathon veröffentlicht?
Alle Zeiten sind auf der Internetseite des 51. Berlin Marathons abrufbar. Dort können die Teilnehmer auch ihre Urkunden sowie Fotos und Videos herunterladen und ausdrucken. Während des Laufs sind Kameraleute unterwegs, die die Stimmung einfangen.
In dem Ergebnisarchiv sind auch die Zeiten der vergangenen Jahre abrufbar. Die Zeit wird mit einem auf der Rückseite der Startnummer angebrachten Transponder gemessen. Dieser darf nicht geknickt werden, um eine akkurate Zeitmessung an Start- und Zielpunkt zu garantieren. Die Kosten für den Transponder sind bereits im Teilnahmebeitrag einberechnet. Da es sich um ein Einmalprodukt handelt, muss der Transponder nicht zurückgegeben werden.
4 Dürfen auch Zuschauer des Berlin-Marathons in das Zielgebiet?
Das Betreten des Start- und Zielgebiets ist ausschließlich den Läuferinnen und Läufern vorbehalten. Allerdings sind kurz vor dem Ziel beidseitig Tribünen mit Stehplätzen aufgebaut. Diese sind für alle Personen kostenlos zugänglich. Der Eingang erfolgt seitlich vom Brandenburger Tor.
Die Überquerung der Marathonstrecke im Zielbereich ist nur am Pariser Platz möglich. Helferinnen und Helfer sollen dort weitere Anweisungen geben.
5 Wo gibt es Sperrungen wegen des Berlin-Marathons?
Vor dem Brandenburger Tor, auf der Straße des 17. Juni, wird bereits der Zielbereich vorbereitet. Die Straße ist zwischen dem Platz des 18. März bis zur Yitzhak-Rabin-Straße deshalb seit dem Wochenende gesperrt. Im Verlauf der Woche werden die Einschränkungen für den Autoverkehr ausgeweitet.
So wird am Mittwoch die Straße des 17. Juni laut Verkehrsinformationszentrale (VIZ) bis zum Großen Stern gesperrt. Die Sperrung umfasst dann auch die Yitzhak-Rabin-Straße. Ab Donnerstagmorgen werden zudem Ebertstraße, John-Foster-Dulles-Allee, Scheidemannstraße, Dorotheenstraße und das Regierungsviertel nicht mehr befahrbar sein.
Sperrungen am Sonnabend, 20. September
- Sperrung der Potsdamer Straße zwischen Potsdamer Platz und Reichpietschufer ab 5 Uhr
- ab ca. 8 Uhr Einrichtung der ersten Sperrungen für den R5K-Lauf und den Mini-Marathon
- Sperrung von Unter den Linden zwischen Pariser Platz und Friedrichstraße von 7 bis 18 Uhr
- Ab zirka 11.15 Uhr beginnt die Sperrung der Skaterstrecke
Bis etwa 16.10 Uhr sind diese Sperrungen aufgehoben.
Sperrungen am Sonntag, 21. September
- Sperrung der Altonaer Straße ab 5 Uhr bis etwa 11.30 Uhr
- Sperrung von Unter den Linden zwischen Pariser Platz und Friedrichstraße von 6 Uhr bis 19 Uhr
-
Sperrung der Marathonstrecke ab zirka 7.30 Uhr
- Teilabschnitt Mitte und Charlottenburg-Wilmersdorf von 7.45 Uhr bis 17.30 Uhr
- Teilabschnitt Friedrichshain-Kreuzberg von 8 Uhr bis 14 Uhr
- Teilabschnitt Tempelhof-Schöneberg von 8.15 Uhr bis 16.30 Uhr
Am Sonntag sind laut VIZ vor allem in Tiergarten und Mitte die Straßen der Marathonstrecke fast durchgehend bis zum Veranstaltungsende gesperrt. Außerdem kommt es zu Straßensperrungen in Friedrichshain, Kreuzberg, Neukölln, Schöneberg, Steglitz, Wilmersdorf und Zehlendorf.
6 Querungsmöglichkeiten während des Berlin-Marathons
Folgende Querungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
Autoverkehr:
Am Samstag ist für Autofahrer eine Querung der Strecke durch den Tiergartentunnel möglich.
Am Sonntag kann die Strecke im Westen Berlins über die A100 (Stadtring) gequert werden. Während der Läufe sind jedoch die Anschlussstellen Hohenzollerndamm und Innsbrucker Platz gesperrt. In diesen Bereichen kommt es nach Informationen der VIZ regelmäßig zu Staubildungen.
In Mitte und Tiergarten können die Autofahrer den Tunnel Alexanderplatz und den Tiergartentunnel benutzen. Beide bleiben voraussichtlich während der gesamten Veranstaltungszeit offen.
Fußgängerverkehr:
Fußgängern stehen für die Querung der Strecke auch die Straßenunterführungen der U-Bahnhöfe entlang der Strecke zur Verfügung. Diese können natürlich auch von Radfahrern genutzt werden, die ihr Fahrrad auf der Querung schieben.
Querungen am Sonnabend, 20. September
- Potsdamer Platz (auf Höhe U-Bahnhof / Ampel)
- Leipziger Straße / Friedrichstraße
- Französische Straße / Friedrichstraße
Querungen am Sonntag, 21. September
- Kurfürstendamm/Tauentzienstraße, vor der Rankestraße
- Wittenbergplatz
- Potsdamer Platz (auf Höhe U-Bahnhof / Ampel)
- Leipziger Straße/Friedrichstraße
- Französische Straße / Friedrichstraße
7 Das sind die Stars des Berlin Marathons
Die diesjährigen Favoriten beim Berlin-Marathon sind Sebastian Sawe aus Kenia sowie die Kenianerin Rosemary Wanjiru. Wanjiru hatte ihre Teilnahme im vergangenen Jahr abgesagt und ist nun wieder dabei.
Bereits am Freitag vor dem großen Ereignis haben die Organisatoren eine eigene Veranstaltung zur Präsentation der Stars angekündigt. Fans können ihre Idole ab 18.30 Uhr an der eingerichteten „Hall of Fame“ auf dem Platz des 18. März anfeuern. Die Teilnahme ist kostenfrei.
8 Wo wird der 51. Berlin Marathon übertragen?
Der Berlin Marathon wird in diesem Jahr auf RTL übertragen. Die Übertragung des Rennens startet um 8.30 Uhr und endet um etwa 12.15 Uhr im Free-TV. Mobil kann der Stream lediglich mit der kostenpflichtigen Variante RTL+ empfangen werden.
9 Die Abschluss-Party des Berlin Marathon
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag haben die Organisatoren im Kosmos Berlin eine Abschluss-Party mit DJs organisiert. Dort sollen nach den mehr als 42 gelaufenen Kilometern DJs die Läuferinnen und Läufer noch zum Tanzen animieren. Tickets können Interessierte für 5 Euro erwerben. Die Party am Samstag beginnt um 21 Uhr, am Sonntag bereits um 20 Uhr.
10 Weitere Tipps für Teilnehmer
- Möglichst früh erscheinen
Die ersten Startblöcke „A“, „B“, „C“ und „D“ öffnen bereits um 7 Uhr. Im 30-Minuten-Intervall erfolgt bis 8.30 Uhr die Öffnung der weiteren Blöcke. Die Einteilung in einen konkreten Startblock erfolgt auf Grundlage der zuvor angegebenen Best- oder Zielzeit. Der Startblock ist auf der Startnummer vermerkt.
- Pacemaker beim Berlin Marathon
Um die Wunschzeit zu erreichen, verteilen sich sogenannte Pacemaker gut sichtbar über alle vier Startwellen. Sie tragen Flaggen mit der entsprechenden Zielzeit*.
In Welle 1 für 3:00 - 3:15 - 3:30 Stunden
In Welle 2 für 3:00 - 3:15 - 3:30 - 3:45 Stunden
In Welle 3 für 3:30 - 3:45 - 4:00 - 4:15 Stunden
In Welle 4 für 3:45 - 4:00 - 4:15 - 4:30 - 4:45 - 5:00 Stunden
Änderungen behalten sich die Veranstalter vor.
- Die richtige Verpflegung planen
Sowohl vor dem Start als auch beim Lauf ist die richtige Ernährung entscheidend. Die Veranstalter platzieren mehrere Versorgungsstände entlang der Strecke.
- Anreise mit dem ÖPNV
Während der Marathon-Tage gibt es laut der VIZ kaum Parkplätze in der Nähe der Strecke, außerdem führen die Straßensperrungen zu erheblichen Einschränkungen für den Autoverkehr. Eine gute Alternative sind U- und S-Bahn, außerdem können die verschiedenen Punkte an der Marathon-Strecke auch gut mit dem Fahrrad erreicht werden.