Eine Gruppe mit Deutschlandfahne, Megafon und Stickern der rechten Szene ist in Berlin-Friedrichshain von mehreren Vermummten attackiert worden. Die 15 Vermummten sollen die fünf Jugendlichen, jungen Frauen und Männer im Alter von 15 bis 23 Jahren in der Stralauer Straße geschubst haben, wie die Polizei mitteilte. Auch sollen sie die Fahne gestohlen und versucht haben, an das Megafon zu gelangen. Die Täter entkamen.
Laut Polizei wurde bei dem Vorfall am Mittwochabend niemand verletzt. Da am nahegelegenen Rudolfplatz eine linke Kundgebung stattfand, begleitete die Polizei die Angegriffenen zum S-Bahnhof Warschauer Straße. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittelt wegen Landfriedensbruchs. Was die fünfköpfige Gruppe mit dem Megafon und der Flagge vorhatte und wo sie damit hin wollte, war zunächst nicht bekannt.
© dpa-infocom, dpa:250424-930-464291/1
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.