Musikalischer Fauxpas: Ausgerechnet die Musik von „Star Wars“-Antiheld Darth Vader hat die CSU beim Auftritt ihres Parteichefs Markus Söder beim Gillamoos-Volksfest gespielt. Nachdem das offenkundig der Großteil der Zuhörer im Festzelt im niederbayerischen Abensberg nicht bemerkt hatte, sprach der bayerische Ministerpräsident den Fehler am Ende selbst an: Diese Musik gehöre zur dunklen Seite der Macht, „wir sind aber die gute Seite der Macht“.

Die wichtigsten Nachrichten des Tages — abends direkt in Ihr E-Mail-Postfach.
In der Science-Fiction-Reihe „Star Wars“ ist Darth Vader einer der Anführer des Galaktischen Imperiums. Er entwickelte sich auch wegen seiner schwarzen Uniform samt Helm und künstlichem Atemgeräusch zu einem der kultigsten Bösewichte der Filmgeschichte. Söder ist nach eigenen Worten ein großer Fan der Saga.
Der Frühschoppen beim Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg ist nach dem politischen Aschermittwoch die zweite große politische Veranstaltung im Jahr in Bayern, bei der Politiker in Bierzeltatmosphäre betont rustikal auf Stimmenfang gehen. Die Parteien laden parallel in verschiedene Zelte auf dem Festgelände ein. Die AfD traf sich abseits in einem anderen Bereich. (dpa)