Die Brücke an der Wuhlheide im Ortsteil Oberschöneweide des Berliner Bezirkes Treptow-Köpenick wurde am Mittwoch für den Autoverkehr in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.
Der Kraftfahrzeugverkehr wird über die Straße An der Wuhlheide beziehungsweise Rummelsburger Straße beidseits des Brückenbauwerkes geführt.
Ebenfalls betroffen von der Sperrung sind die Parkflächen unterhalb der Brücke. Weiterhin normal verläuft der Auto-, Fuß-, Rad- und Straßenbahnverkehr an der Edisonstraße/Treskowallee unterhalb des Bauwerkes.
Grund für die Sperrung ist eine Schädigung der Brücke durch eine Alkali-Kieselsäure-Reaktion, darüber hinaus wurden erhebliche baustoffliche und konstruktive Mängel an dem Bauwerk festgestellt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Bei einer Prüfung war der Zustand der Brücke als „aktuell nicht ausreichend“ und die Stand- und Verkehrssicherheit als beeinträchtigt bewertet worden. (Tsp)