„Deutschland-Situation“. Auf einmal fiel dieser mysteriös klingende Begriff bei einem Funkspruch von McLaren während des Formel-1-Rennens in Österreich. Der Renningenieur von Lando Norris, Will Joseph, benutzte diese rätselhafte Formulierung während des Grand Prix in Spielberg nach einem Boxenstopp von Oscar Piastri.
„Es ist ein Geheimnis“, meinte Norris, als er gefragt wurde, wofür dieser Code denn stehe. Der Engländer, der das Rennen knapp vor dem Teamkollegen Piastri gewinnen konnte, wollte nicht mit der Rede rausrücken.
Der McLaren-Teamchef lüftet das Geheimnis
Das übernahm dann sein Teamchef Andrea Stella. Diese verschlüsselte Strategieansage gehe auf eine Situation in einem Rennen vor ein paar Jahren zurück, wie er dem TV-Sender Sky erzählte. Damals, dem Vernehmen nach in Deutschland, wollte man den richtigen Zeitpunkt erwischen, um beim Boxenstopp das passende Timing zu haben, ehe die Reifen zu stark abbauen.
„Die 'Deutschland-Situation' beschreibt genau das“, sagte Stella weiter. Was zunächst so geheimnisvoll klang, war am Ende gar nicht besonders kryptisch.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
© dpa-infocom, dpa:250630-930-734407/1
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.