Nach dem Urteil zum Zwangsabstieg in die Ligue 2 zieht der siebenmalige französische Fußball-Meister Olympique Lyon personelle Konsequenzen. Clubbesitzer John Textor trat von seinen Leitungsfunktionen zurück, wie der Verein mitteilte. Die bisherige Mehrheitseignerin des OL-Frauenteams, US-Geschäftsfrau Michele Kang, wird neue Vorsitzende des Clubs und Geschäftsführerin in Textors Holding Eagle Football.
Die französische Fußball-Finanzaufsicht DNCG hatte vergangene Woche nach einer Anhörung verkündet, dass der Tabellensechste der abgelaufenen Saison wegen seiner finanziellen Situation nicht in der Ligue 1 bleiben darf. Ein Zwangsabstieg zum Saisonende war gegen Lyon bereits im November 2024 auf Bewährung verhängt worden. Damals beliefen sich die Schulden des Spitzenclubs auf rund 500 Millionen Euro. Der Club hatte Einspruch gegen die Entscheidung der DNCG angekündigt.
© dpa-infocom, dpa:250630-930-735185/1
Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.